Projekt

Dinslaken-Voerde

Die Fa. Europten wurde durch die Deutsche Bahn mit der Erweiterung des Abschnitts von km 10,0 bis km 21,1 beauftragt. In diesem Abschnitt wird die Oberleitungsanlage komplett erneuert und zusätzlich das 3. Gleis neu aufgebaut. Dazu gehört auch die Erneuerung einer Umgehungsleitung sowie die Neuverkabelung der Ortssteuereinrichtung. Nach erfolgtem Rückbau der Altmaste wird das dritte Gleis von Grund auf neu errichtet.

Da die Gleise jeweils nur teilweise gesperrt sind, werden die Arbeiten entsprechend der vorhandenen Ressourcen zu den jeweiligen Sperrpausen umgebaut. 
Auf Grund der knapp bemessenen Sperrpausen müssen die Arbeiten eng mit den anderen beteiligten Gewerken abgestimmt werden.

Eine besondere Herausforderung stellt die Bohrrohrgründung an allen Standorten dar. Da auch der Auftraggeber besonderes Augenmerk auf den Umweltschutz legt, können wir gemeinsam mit ihm unsere Umweltstandards zur Geltung bringen.

Projektkennzahlen

Projektbereich

Fahrleitung Deutschland


Projektstart

02.2022


Projektende

12.2028


Auftraggeber

DB Netz AG


Kennzahlen

Bohrrohrgründungen: 357 St
Gittermaste: 180 St
Flachmaste: 10 St
Betonabspannmaste: 52 St
Betontragmaste: 115 St
Mehrgleisausleger: 170 St
Kettenwerk: 40 km
Länge Verstärkungsleitung: 10 km
Zu verlegendes Steuerkabel: 20 km

Kontakt

Hermann Wogowitsch

Geschäftsbereichsleiter