Projekt

Elektronisches Stellwerk Ulm

Im Rahmen des Projektes Neubaustrecke Wendlingen – Ulm werden die zusätzlichen Abschnitte der künftigen Schnellfahrstrecke Stuttgart-Feuerbach – Ulm von Norden an den Hauptbahnhof Ulm angebunden. lm Hauptbahnhof Ulm wird das vorhandene Stellwerk auf den veränderten Spurplan angepasst.

Im Zuge der Anpassung bzw. Erweiterung des Elektronischen Stellwerks im Hauptbahnhof Ulm werden auch umfangreiche Oberleitungsarbeiten durchgeführt. Diese beinhalten das Errichten von Ortbetonfundamenten und Rammpfahlgründungen, das Stellen von Stahlmasten und Mehrgleisauslegern sowie die Installation von Quertragewerken. Verlegt werden Oberleitungen, die für Höchstgeschwindigkeiten von 100 bzw. 200 km/h ausgelegt sind.

Mit den Arbeiten wurde im Frühjahr 2021 begonnen und diese sollen bis Ende des Jahres 2024 abgeschlossen sein.

Projektkennzahlen

Projektbereich

Fahrleitung DE


Projektstart

04.2021


Projektende

12.2024


Auftraggeber

DB Netz AG


Kennzahlen

47 Ortbetonfundamente
50 Rammpfahlgründungen
94 Stahlmaste
49 Mehrgleisausleger
10 km Re100
12 km Re200
14 Quertragwerke
39 Schalter
5 km OSE-Kabel