Projekt

Karlsruhe Hbf – Bashaide

Die mehr als 170 Jahre alte zwischen Karlsruhe und Basel liegenede Rheinbahn wird täglich von rund 300 Zügen des Nah-, Fern- und Güterverkehrs genutzt. Um eine leistungsfähige Schienen-Infrastrukur zu gewährleisten erfolgt der Ausbau der Strecke und die Modernisierung der Stromversorgung.

Der nördlichste Planungs- und Bauabschnitt des Großprojekts beginnt am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Züge fahren hier auf den bestehenden Gleisen bis zum Abzweig Bashaide. An dieser Stelle zweigen die zwei neuen Gleise der Neubaustrecke von der Bestandsstrecke ab.

Die Oberleitungsanlage in diesem Abschnitt stammt noch aus den 1950er-Jahren und wird von EUROPTEN modernisiert. Die Errichtung der neuen Oberleitungsanlage – ausgelegt auf Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h – umfasst den Tausch der bestehenden Maste gegen neue Stahlmaste samt Rahmpfahl- und Betonrohrgründungen. Die Arbeiten für die Erneuerung der Oberleitungsanlage laufen seit Januar 2021.

Projektkennzahlen

Projektbereich

Fahrleitung DE


Projektstart

01.2021


Projektende

04.2025


Auftraggeber

DB Netz AG


Kennzahlen

4 Ortbetonfundamente
160 Rammpfahlgründungen
60 Bohrrohrgründungen
223 Stahlmasten
0,5 km Re100
15,5 km Re200
31 Schalter
22 km Bahnenergieleitung
8,5 km MS-Kabel
3 km OSE-Kabel
2 neue Fernwirkanlagen

Kontakt

Hermann Wogowitsch

Geschäftsbereichsleiter