Projekt

Tutzing - Kochel

Die 35,6 km lange, eingleisige, elektrifizierte Stichstrecke 5453 Tutzing – Kochel ist vor allem für die Tourismusregion Oberbayern/ Bayerische Voralpen bedeutsam. In den Werdenfels-Takt eingebunden, kann durch Vereinigung/Flügeln der Züge in Tutzing eine überwiegend umsteigefreie Verbindung von bzw. nach München genutzt werden.

Die Baustelle lag in den Landkreisen Starnberg, Weilheim-Schongau sowie Bad Tölz-Wolfratshausen und umfasste die Erneuerung der Oberleitung auf der Strecke 5453 von Tutzing bis Kochel und ein Teilabschnitt der Strecke 5504 München – Mittenwald von Tutzing bis Unterzeismering. 

Die Oberleitung an der Strecke Tutzing - Kochel stammte größtenteils noch aus der Zeit von 1923-1927 und war somit sehr in die Jahre gekommen, viele Maste waren als Eingrabmaste mit Betonkappen vorhanden. Neben den Fundamenten und den Tragseilen waren die Masten selbst aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion in hohem Maß abgängig.

Die Bestandsanlage wurde durch uns zurückgebaut  und als OL Re200 neu aufgebaut.
Die Arbeiten für die Erneuerung der Oberleitungsanlage liefen seit Februar 2023.

Projektkennzahlen

Projektbereich

Fahrleitung Deutschland


Projektstart

04.2022


Projektende

03.2024


Auftraggeber

DB Netz AG


Kennzahlen

80 Ortbetonfundamente
394 Rammgründungen
148 Bohrgründungen
578 Stahlmaste
11 Mehrgleisausleger
3 km Re 100
40 km Re 200
28 Schalter
13 km Bahnenergieleitung
10 km Rückleiter
3,5 km OSE Kabel

Kontakt

Hermann Wogowitsch

Geschäftsbereichsleiter